Mittwoch, 3. Dezember 2008

XPath

Soooooo.... endlich bin ich auch mit der XPath Aufgabe fertig! Leider etwas zu spät, aber immerhin: noch vor der Übung! :>
Hatte mich diesmal etwas verschätzt wie lange die Datenbansysteme Aufgabe brauchen würde, die ja auch jeden Dienstag abzugeben ist und dadurch hat sich der ganze Zeitplan etwas nach hinten verschoben...

Aber jetzt zur Aufgabe:
Ich habe beim 2. Teil eine Frage formuliert, bei deren Beantwortung ich alles andere als sicher bin...

Finde den Namen des Bundeskanzlers Ende 2010:
//person/@name[@id = (//legislaturperiode[@beginn_jahr=2010]/minister/@id[@bundeskanzler=“ja“])]

Stimmt das so halbwegs? Bzw. die konkrete Frage ist: kann man mehrere Attributsabfragen schachteln? also: //legislaturperiode/minister/@id[@bundeskanzler="ja"] ?

Na gut, was immernoch ansteht:
- Verbesserung des Architekturschemas
- P5 Spezifikation

Übrigens habe ich die fehlenden Beziehungen in meinem XML/DTD von letzter Woche nachgetragen und die verbesserte Version diese Woche verwendet (Wobei ich gestern noch 2h sinnlos damit verbracht habe nach einem Fehler zu suchen, den es nicht gab, weil das XML Tool meinen neu eingetragenen Code im XML nicht gespeichert hatte und mir deshalb bei der neuen DTD lauter Fehlermeldungen ausspuckte :/ Aber jetzt gehts ja und ich hoffe das stimmt auch so. :> )

1 Kommentar:

Michael Derntl hat gesagt…

Danke fürs verbessern der DTD. Zum XPath:

statt //legislaturperiode/minister/@id[@bundeskanzler="ja"] folgendes machen:

//legislaturperiode/minister[@bundeskanzler="ja"]/@id